header
English        iTunes Preview

Verbessere Deine fluide Intelligenz mit BetterBrain

Fluide Intelligenz ist die Fähigkeit, Schlüsse zu ziehen und neue Probleme zu lösen, unabhängig von vorher erworbenem Wissen. Siehe dazu auch die angegebene Literatur, die zeigt, dass die Gedächtnis-Aufgabe, die Du mit diesem Programm trainieren kannst, Deine fluide Intelligenz verbessern kann. Mit dieser iPhone App kannst Du die Dual n-back Training Aufgabe üben, um dieses Ziel zu erreichen.

Was ist neu in dieser Version?

  • Kleine Verbesserungen

Wie trainiert man?

Sobald Du den Start Knopf drückst, wirst Du ein blaues Quadrat sehen, das zufällig auf einem 3 × 3 Gitter auftaucht und gleichzeitig wirst Du einen zufällig ausgewählten Buchstaben gesprochen hören. Deine Aufgabe ist nun, den Audio Knopf genau dann zu drücken wenn Du den gleichen Buchstaben hörst, den Du schon das vor-vorige Mal gehört hast. Deine andere Aufgabe ist, den Visuell Knopf zu drücken wenn das Quadrat an der gleichen Stelle auftaucht, wo es das vor-vorige Mal war. BetterBrain unterwegs

Im Beispiel weiter unten siehst Du einen typischen Ablauf.

2-zurück Aufgabe

Wichtig: Du musst den gleichen Buchstaben oder die gleiche Position des Quadrats zwei Schritte zurück in der Vergangenheit erkennen und nicht etwa nur einen Schritt. Diese Aufgabe heisst daher die 2-zurück Aufgabe.

Beachte auch, dass Du möglicherweise den Audio- und den Visuell Knopf gleichzeitig betätigen musst - wenigstens aber bevor der nächste Buchstabe gesprochen wird oder das Quadrat seine Position verändert.

Deine Punktzahl

Ein Zähler in Grün erhöht sich jedes mal, wenn Du richtig gelegen hast, d.h. wenn Du den Knopf gedrückt hast, wenn es nötig war. Ein Zähler in Rot erhöht sich jedes mal, wenn Du einen Fehler gemacht hast, d.h. wenn Du den Knopf gedrückt hast, obwohl es nicht nötig war oder Du es verpasst hast, den Knopf zu drücken. Deine Gesamtpunktzahl ist die Summer aller grünen Zähler minus die Summer aller roten Zähler oder Null, was immer grösser ist.

Weiter unten siehst Du das Folgende:

  • Deine Höchstpunktzahl (Höchst)
  • Den aktuellen Trainings-Schritt (Schritt)
  • Deine Erfolgsquote (Schnitt), die den Prozentsatz der richtigen Antworten ausweist
  • Wie viele Punkte noch zu vergeben sind (Rest)

Visuelle Rückmeldungen

Du erhältst visuelle Rückmeldungen auf der linken Seite für die Hör-Aufgaben. Auf der rechten Seite bekommst Du visuelle Rückmeldungen für die visuellen Aufgaben. Wenn Du den richtigen Knopf drückst erscheint kurzzeitig ein grüner Haken und bei einem Fehler erscheint kurzzeitig ein rotes Kreuz. Falls gewünscht, kannst Du die visuellen Rückmeldungen in den Einstellungen abschalten.

Automatische Anpassung der Schwierigkeit (N-zurück)

Wenn Du nur wenige Fehler machst, erhöht sich die Schwierigkeit automatisch und Du musst Dir den Zustand merken, der vor drei Schritten in der Vergangenheit herrschte um die richtigen Knöpfe zu drücken. Die Zahl N in der Mitte zeigt an, dass Du jetzt die N-zurück Aufgabe trainierst. Falls Du zu viele Fehler machst, reduziert sich die Schwierigkeit ebenfalls automatisch. Falls Du die Schwierigkeit lieber immer selber setzen möchtest, kannst Du die automatische Anpassung in den Einstellungen abschalten.

Setzen der Trainings-Parameter und Kanäle

Mit der Knopfleiste ganz unten kannst Du unter sieben vordefinierten Trainings-Parameter Sätzen auswählen.

Du kannst auch zusätzliche oder andere Trainings-Kanäle aktivieren und Du kannst die Zeitvorgaben und Länge eines Trainings definieren. Du kannst auch die Buchstaben wählen, die benutzt werden sollen. Um die allgemeinen Parameter zu verändern, drücke den Einstellungen Knopf. Um die Kanäle zu wählen und den Knöpfen zuzuordnen, drücke den Kanäle Knopf.

Du kannst die Trainings-Parameter und Kanäle auch mit Hilfe einer entsprechend formatierten .plist Datei setzen, die Du mit iTunes bei den BetterBrain Dokumenten ablegst. Als Beispiel kannst Du BetterBrainSettings.plist verwenden, das die aktuellen Einstellungen speichert. Für Deine eigene Datei musst Du aber einen anderen Namen verwenden, der mit .plist endet, da BetterBrainSettings.plist bereits für die aktuellen Einstellungen reserviert ist und jedes mal neu erstellt wird, wenn sich die Einstellungen ändern. Diese Funktion ist nützlich um die eigenen Trainings-Parameter mit anderen BetterBrain Benutzern zu teilen.

Exportieren der Resultate

Mit dem Export Knopf auf der Einstellungen Seite kannst Du ein Log Deiner Trainings-Aktivitäten per Email an Dich selbst versenden. Das Log ist eine durch Tabulatoren getrennte Wertetabelle, die Du in Excel importieren kannst, um Deinen Fortschritt im Detail zu analysieren.

Du kannst das Log auch direkt auf Deinen Computer kopieren. Dazu startest Du iTunes und verbindest Dein Gerät mit iTunes. Bei den BetterBrain Dokumenten findest Du dann eine Datei mit dem Namen betterbrain_export.tsv, die Du dann auf Deinen Computer kopieren und dort weiterverarbeiten kannst.

Beispiel

Schritt 1: Du siehst square top left und hörst den Buchstaben A.
Drücken solltest Du no button, d.h. nichts.

Schritt 2: Du siehst square bottom left und hörst den Buchstaben C.
Drücken solltest Du no button, d.h. nichts.

Schritt 3: Du siehst square top left und hörst den Buchstaben D.
Drücken solltest Du visual button, d.h. Visuell da im Schritt 1 das Quadrat an der gleichen Position und Du einen anderen Buchstabe gehört hast.

Schritt 4: Du siehst square middle right und hörst den Buchstaben C.
Drücken solltest Du audio button, d.h. Audio da Du im Schritt 2 den gleichen Buchstaben gehört hast aber das Quadrat an einer anderen Position war.

Schritt 5: Du siehst square top left und hörst den Buchstaben D.
Drücken solltest Du audio and visual button, d.h. Audio and Visuell da im Schritt 3 das Quadrat an der gleichen Position war und Du den gleichen Buchstabe gehört hast.

Schritt 6: Du siehst square bottom left und hörst den Buchstaben C.
Drücken solltest Du audio button, d.h. Audio da Du in Schritt 4 den gleichen Buchstaben gehört hast.

Schritt 7: Du siehst square middle right und hörst den Buchstaben A.
Drücken solltest Du no button, d.h. nichts, da in Schritt 5 das Quadrat an einer anderen Position war und Du einen anderen Buchstabe gehört hast.

Einstellungen

BetterBrain settings

Auf dieser Seite kannst Du individuell Trainings-Parameter für die aktuelle Stufe, die oben rechts angezeigt wird, einstellen. Damit kannst Du sieben Trainings-Programme entsprechend Deinen Bedürfnissen zusammenstellen. Die Kanäle werden mit der Seite Kanäle verwaltet.

  • N-zurück bestimmt wie weit zurück in der Vergangenheit Du gehen möchtest. 2 ist der Standard (2-zurück Aufgabe) bei der Du dich an den vor-vorigen Zustand erinnern musst (d.h. 2 Schritte zurück in der Vergangenheit). Wenn Du den N-zurück Wert vergrösserst, vergrössert sich die Schwierigkeit dieses Trainings deutlich. Der maximale Wert für N-zurück ist 20.
  • Wenn Rückmeldungen eingeschaltet ist, wird eine visuelle Rückmeldung für jeden richtigen, falschen oder verpassten Knopfdruck gegeben. Andernfalls besteht die Rückmeldung nur in der Punktezählung.
  • Wenn Zufällig eingeschaltet ist, sind die zufällig ausgewählten Werte gleichverteilt. Andernfalls wird eine Zufallsverteilung gewählt, die garantiert, dass aufeinanderfolgende Werte verschieden sind und die trotzdem Wiederholungen bevorzugt.
  • Wenn Automatisch N-zurück eingeschaltet ist, wird der Wert des N-zurück aufgrund der Trainingsleistungen automatisch angepasst. Andernfalls wird der Wert nicht automatisch verändert.
  • Sekunden (Schritt) bestimmt die Verzögerung in Sekunden zwischen aufeinanderfolgenden Schritten. In diesem Feld kann ein neuer Wert gesetzt werden.
  • Sekunden (Blitz) bestimmt die Zeit in Sekunden für die ein visueller Reiz (Zeichen innerhalb eines Quadrats, Farbe eines Quadrats, Position eines Quadrats, eine Form) gezeigt wird. In diesem Feld kann ein neuer Wert gesetzt werden.
  • Punkte bestimmt wie viele Punkte auf dieser Stufe zu verteilen sind. In diesem Feld kann ein neuer Wert gesetzt werden.
  • Standard Buchstabe bestimmt, welcher Buchstabe gesprochen wird wenn der Audio Kanal ausgeschaltet ist aber der Position Kanal aktiviert ist. In diesem Feld kann ein neuer Buchstabe gesetzt werden.
  • Orgel Töne legt die Töne fest, die zur Auswahl stehen wenn der Orgel Kanal aktiviert wurde. Du kannst die Buchstaben C, D, E, F, G, A, H und I verwenden um die entsprechenden Noten auszuwählen. C ist C3 und I steht für C4, was eine Oktave höher als C3 ist.
  • Audio Buchstaben bestimmt welche Buchstaben gesprochen werden können wenn der Audio Kanal eingeschaltet ist. In diesem Feld kann die neue Buchstaben-Menge eingegeben werden.
  • Visuelle Buchstaben bestimmt welche Buchstaben gezeigt werden können wenn der Zeichen Kanal eingeschaltet ist. In diesem Feld kann die neue Buchstaben-Menge eingegeben werden.
  • Höchst. zurücksetzen setzt die Höchstpunktzahl auf Null zurück.
  • Export erlaubt, die Log Datei des bisherigen Trainings per Email zu verschicken.
  • Export zurück löscht die Log Datei. Typischerweise löscht man die Log Datei nach einem erfolgreichen Export.
  • Der Lautstärke Schieberegler verändert die Lautstärke der gesprochenen Buchstaben.

Mit dem Zeigen Knopf kannst Du die verschiedenen Bestenlisten und Deine Erfolge anzeigen. Mit dem Höchst. zurück Knopf kannst Du die Höchstpunktzahl und / oder Deine Erfolge zurücksetzen. BetterBrain Bestenliste BetterBrain Erfolge

Mit dem Speichern Knopf werden die Einstellungen übernommen. Mit dem Standard Knopf werden die Standard-Einstellungen für diese Stufe wieder hergestellt. Mit dem Abbrechen Knopf bleiben die Einstellungen der aktuellen Stufe unverändert. Dies ist nützlich wenn man versehentlich die Höchstpunktzahl oder die Log Datei zurück gesetzt hat.

Kanäle

Auf dieser Seite kannst Du die Audio- und visuellen Reize für die aktuelle Stufe, die oben rechts angezeigt wird, verändern. Du aktivierst einen Kanal in dem Du die entsprechende Beschriftung auf ein leeres Knopf-Feld bewegst. Du deaktivierst einen Kanal in dem Du die entsprechende Beschriftung aus dem Knopf-Feld entfernst. Die Bedeutung der Kanäle ist wie folgt:

Audio Kanäle

  • Audio - Du hörst einen zufälligen Buchstaben aus der Menge der Zeichen, die Du unter Audio Buchstaben auf der Einstellungen Seite gewählt hast. Dies ist der Standard Audio Kanal.
  • Position - Du hörst einen Buchstaben zufällig auf der linken Seite, in der Mitte oder auf der rechten Seite.
  • Orgel - Du hörst musikalische Noten aus der Menge, die Du unter Orgel Töne auf der Einstellungen Seite ausgewählt hast.

Visuelle Kanäle

  • Visuell - Du siehst ein Quadrat, das zufällig an einer von acht Positionen erscheint. Das ist der Standard visuelle Kanal.
  • Zeichen - Du siehst einen Buchstaben, der zufällig aus der Menge der Buchstaben ausgewählt wurde, die Du unter Visuelle Buchstaben auf der Einstellungen Seite gewählt hast.
  • Farbe - Du siehst ein Quadrat, das zufällig eine von vier Farben hat.
  • K-Form - Du siehst ein Quadrat an einer aus acht Positionen zufällig ausgewählten Position in dem sich ein zufällig ausgewähltes Bild befindet. K-Form steht für Knopf-Form.
  • Z-Form - wie K-Form, aber das Quadrat ist immer in der Mitte der Seite und verändert seine Position nicht. Z-Form steht für Zentral-Form.

Beispielsweise kann man durch die Aktivierung von Farbe und Visuell ein rein visuell orientiertes Training definieren. Wenn man jeweils nur einen Kanal auswählt kann man eine spezifische Fähigkeit gezielt trainieren bevor man sie dann mit anderen Kanälen kombiniert. Standardmässig sind Audio and Visuell eingeschaltet.

Mit dem Speichern Knopf werden die Einstellungen übernommen. Mit dem Standard Knopf werden die Standard-Einstellungen wieder hergestellt. Mit dem Abbrechen Knopf bleiben die Einstellungen der aktuellen Stufe unverändert. BetterBrain channels screen

Literatur (auf Englisch)

Susanne M. Jaeggi, Martin Buschkuehl, John Jonides, und Walter J. Perrig: Improving fluid intelligence with training on working memory

Gesten

In der Applikation Einstellungen auf Deinem Gerät kannst Du bei BetterBrain Gesten eingeschaltet aktivieren. Mit dieser Einstellung kannst Du mit einem Finger horizontal (links oder rechts) über den Schirm streichen, um die passende Info-Seite zu erhalten bzw. wieder zu verlassen. Vertikales Streichen mit einem Finger (nach oben oder unten) bringt Dich von der Trainings-Seite zur Einstellungen-Seite bzw. speichert Deine Einstellungen und bringt Dich zur Trainings-Seite zurück. Vertikales Streichen mit zwei Fingern (nach oben oder unten) bringt Dich von der Trainings-Seite zur Kanäle Seite. Auseinanderziehen bzw. Zusammendrücken mit zwei Fingern bringt Dich zur passenden Info-Seite und wieder zurück. Auf der Kanäle-Seite sind Gesten abgeschaltet, um die Drag-Und-Drop Funktionalität nicht zu stören.

iCloud

In der Applikation Einstellungen auf Deinem Gerät kannst Du bei BetterBrain Einstellungen in iCloud aktivieren. Damit werden alle Deine Einstellungen und Kanal-Zuordnungen in Deiner iCloud gespeichert und alle Deine Geräte, die mit Deiner iCloud verbunden sind, werden bevorzugt diese Einstellungen verwenden. BetterBrain settings application

Fehlerbehebung

Falls Audio nicht funktioniert, tue das Folgende:

  • Schalte das Gerät vollständig aus und wieder ein. Dies löst normalerweise das Problem. Ansonsten:
  • Überzeuge dich davon, dass Audio im Prinzip bei anderen Applikationen funktioniert.
  • Überprüfe auf dem Kanäle Schirm dass Du einen Audio Kanal ausgewählt hast und auf dem Einstellungen Schirm dass die Lautstärke nicht Null ist. Wenn Du den Schieberegler für die Lautstärke bewegst, solltest Du den Standard Buchstaben hören (normalerweise ist das A, ausser Du hast ihn geändert).
  • In manchen Fällen funktionieren Kopfhörer während der eingebaute Lautsprecher nicht funktioniert.

header
Deutsch        iTunes Preview

Improve your fluid intelligence with BetterBrain

Fluid intelligence is the ability to reason and solve new problems independently of previously acquired knowledge (see also the reference which shows that the memory task you can train with this program may improve your fluid intelligence). With this iPhone app you can practice the dual n-back training task for this purpose.

What is new in this version?

  • Minor improvements

How to train

When you push the Start button you will see a blue square randomly showing up on a 3 × 3 grid and simultaneously you will hear a random letter. Your objective is to push the Audio button when the letter you heard last was the same letter as the one you heard before the previous one. Your other objective is to push the Visual button when the square you currently see is at the same position as the square you saw before the previous one. BetterBrain in progress

See the example below for a typical sequence of events.

2-back task

Important: You need to detect the same letter or the same position of the square two steps back in the past, not only one! This is called the 2-back task.

Note that you might need to push the Audio- and the Visual button simultaneously - or at least before the next letter is announced respectively the square changes its position.

Your score

A counter in green increases whenever you were right, i.e. you pushed the button when it was necessary. A counter in red increases when you push the button when it was not necessary or you missed pushing it when it was necessary. Your total score is the sum of all green points you earn minus the sum of all errors (red points) you made or zero, whatever is larger.

At the bottom you see the following:

  • Your high score (High)
  • The training step (Step)
  • The success ratio (Ratio) showing the percentage where you gave the correct response
  • The remaining points that can be earned (Left)

Visual feedback

You will get visual feedback on the left part of the screen for the audio portion and on the right part for the visual portion of the training. If you push the correct button you will see a green check-mark flashing while for incorrect button pushes a red cross will briefly show up. You can switch off visual feedback on the Settings screen if you prefer.

Automatically adapting the difficulty (N-back)

If you make only few mistakes, the training will increase in difficulty and you will be required to remember what was the status three steps in the past in order to push the correct buttons. The figure N in the middle indicates that you are currently working on the N-back task. If you make too many mistakes, the training difficulty will decrease automatically. If you prefer to change the difficulty always yourself, you can switch off the automatic adaptation on the Settings screen.

Setting training parameters and channels

You can choose from seven pre-defined training parameter sets with the button bar at the bottom.

You can also enable additional or different training channels and set the timing and length of each training. Furthermore you can change the letters being used. For modifying the general parameters, use the Settings button. For selectively activating channels and assigning them to the buttons, use the Channels button.

You can also set the training parameters and channels by adding an appropriately formatted .plist file to BetterBrain's document section in iTunes. As a sample use BetterBrainSettings.plist which stores the current settings. Note however that you must use a different name which ends with .plist as the name BetterBrainSettings.plist is reserved for the current settings and will be created each time the settings change. Use this feature to conveniently share BetterBrain settings with other BetterBrain users.

Exporting your results

With the Export button on the Settings screen you can email a log of your training sessions to yourself. The log is a table of tab separated values suitable for import to Excel so that you can analyze your training progress in more detail.

You can also copy the log file directly to your computer if you plug in your device to your computer and start iTunes. In the document section for BetterBrain you will find a file with the name betterbrain_export.tsv which you can save to your computer and process further.

Example

Step 1: You see square top left and hear the letter A.
You should touch no button, i.e. nothing.

Step 2: You see square bottom left and hear the letter C.
You should touch no button, i.e. nothing.

Step 3: You see square top left and hear the letter D.
You should touch visual button, i.e. Visual because in step 1 the square was at the same spot but the letter was different.

Step 4: You see square middle right and hear the letter C.
You should touch audio button, i.e. Audio because in step 2 you heard the same letter but the square was at a different spot.

Step 5: You see square top left and hear the letter D.
You should touch audio and visual button, i.e. Audio and Visual because in step 3 the square was at the same spot and you heard the same letter.

Step 6: You see square bottom left and hear the letter C.
You should touch audio button, i.e. Audio because in step 4 you heard the same letter.

Step 7: You see square middle right and hear the letter A.
You should touch no button, i.e. nothing because in step 5 the square was at a different spot and you heard a different letter.

Settings

BetterBrain settings

Use the settings screen to individually define the training parameters for the current level which is displayed at the top right of the screen. This allows you to put together seven training programs according to your needs. You can manage the channels using the Channels screen.

  • N-back determines how far in the past you need to go. 2 is the standard (2-back task) where you need to remember the status before the previous one, i.e. two steps back in the past. Increasing the look-back delta increases the difficulty of this training significantly. The maximum n-back value is 20.
  • When Feedback is on, visual feedback is given for each correct, incorrect or missed button push. Otherwise feedback is only provided via scoring.
  • When Random is on, the chosen values in the activated channels are uniformly randomly distributed. Otherwise a random distribution is chosen that guarantees that no consecutive values are identical and also favors repeats.
  • When Automatic N-back is on, the automatic switching of the look-back (N-back) delta based on your performance is enabled. Otherwise the look-back (N-back) delta does not change automatically.
  • Seconds per step determines the delay in seconds between successive steps. In the field you can set a new value.
  • Seconds per flash determines the time in seconds for which the visual stimulus (letter within a square, color of a square, position of a square, shape) will be presented. In the field you can set a new value.
  • Points to earn determines how many points you can earn at this level. In the field you can set a new value.
  • Default letter determines which letter is spoken if the Audio channel is off but the Position channel is activated. In the field you can set a new letter.
  • Audio letters determines which letters are spoken if the Audio channel has been activated. In the field you can define the set of letters.
  • Organ letters determines the tones to choose from if the Organ channel has been activated. You can use the letters C, D, E, F, G, A, H and I which represent the respective notes. C is C3 and I stands for C4, which is an octave higher than C3.
  • Visual letters determines which letters are shown if the Letter channel has been activated. In the field you can define the set of letters.
  • Reset high score resets the high score earned so far.
  • Export allows you to email the log file of your training session.
  • Reset export resets the log file. Typically you reset the log after a successful export.
  • The volume slider changes the volume of the spoken letters.

With the Show button you can display various leaderboards and your achievements. With the Reset score button you can reset the high score and / or your achievements. BetterBrain Leaderboards BetterBrain Achievements

If you want the changes to the settings to become effective, push the Save button. If you want to restore the standard settings for this level, press the Default button. Otherwise press Cancel to return to the training screen without any changes to the settings. For example, if you have accidentally reset the high score or the log, just press the Cancel button and your old high score is still valid respectively the log is unchanged.

Channels

On this screen you can activate the audio- resp. video stimulus channels for the current level which is displayed at the top right corner. You activate a channel by dragging the corresponding label to an empty button slot. You deactivate a channel by dragging its label out of the button slot. The meaning of of the channels is as follows:

Audio Channels

  • Audio - you hear random letters from the set you have chosen under Audio letters on the Settings screen. This is the standard audio channel.
  • Position - you hear the sound randomly on your left, in the middle or on your right.
  • Organ - you hear musical notes from the set you have chosen under Organ letters in the Settings screen.

Visual Channels

  • Visual - you see a square randomly showing up in eight positions. This is the standard visual channel.
  • Letter - you see a square with a random letter from the set you have chosen under Visual letters on the Settings screen.
  • Color - you see a square randomly getting one of four colors.
  • B-Shape - you see a square with a random picture, potentially in eight positions. B-Shape stands for Button-Shape.
  • C-Shape - similar to B-Shape, but the square is in the middle of the screen and cannot move. C-Shape stand for Center-Shape.
For example by activating Color and Visual, you can create a purely visual oriented training session. Selectively turning on just one channel helps you practice a specific skill before you combine it with other channels. In the standard setting, only Audio and Visual are turned on.

If you want the changes to the channels to become effective, push the Save button. If you want to restore the standard settings for this level, press the Default button. Otherwise press Cancel to return to the training without any changes to the channels. BetterBrain channels

Reference

Susanne M. Jaeggi, Martin Buschkuehl, John Jonides, and Walter J. Perrig: Improving fluid intelligence with training on working memory

Gestures

In the Settings application of your device in the BetterBrain section you can turn on Gestures Enabled. With this option you can swipe horizontally (left or right) with one finger to go to resp. leave the respective info screen. A vertical swipe (up or down) with one finger takes you from the training screen to the settings screen resp. will save your settings and take you back to the training screen. A vertical swipe (up or down) with two fingers takes you from the training screen to the channels screen. Pinching out resp. in transitions between a screen and its corresponding info screen. Gestures are disabled on the channels screen to avoid interference with the drag and drop functionality.

iCloud

In the Settings application of your device in the BetterBrain section you can turn on Settings in iCloud. This will store your settings and channel assignments in your iCloud and the application will preferably use these values on all your devices associated with this iCloud. BetterBrain settings application

Troubleshooting

In case audio does not work, do the following:

  • Perform a restart of your device by powering it off and on again. This typically solves the problem. Otherwise:
  • Make sure that audio works in principle by trying it out in other applications.
  • Check on the Channels screen that you have selected an audio channel and on the Settings screen that the volume is not zero. When you change the volume slider you should hear the default letter (typically A unless you have changed it).
  • In some cases earphones work while the built-in speaker does not.